Lernende

Unsere Lehrstellen

Wir engagieren uns stark für die Berufsbildung und zählen zu den wichtigsten Lehrbetrieben im Kanton. Wir investieren viel in die interne Ausbildung der Lernenden und bilden sie in verschiedenen Bereichen aus. Wir legen grossen Wert auf den Ausbau ihrer Kompetenzen und bieten ihnen, sofern möglich, nach der Lehrzeit eine Weiterbeschäftigung an. Wir bieten folgende Lehrstellen an:

Kaufmann/-frau EFZ mit Fachrichtung Bank
Kaufmann/-frau EFZ mit Fachrichtung Dienstleistung und Administration

Informatiker/-in EFZ mit Fachrichtung Applikationsentwicklung

Informatiker/-in EFZ mit Fachrichtung Plattformentwicklung

Mediamatiker/-in EFZ

Deine Ausbildung bei der GLKB

Während der Ausbildung bieten wir dir einen abwechslungsreichen und vielseitigen Berufsalltag. In den verschiedenen Abteilungen wirst du von qualifizierten Praxisbetreuenden und internen Prüfungsexperten und -expertinnen ausgebildet und begleitet. Hier kannst du nachlesen, was unsere Lernende über uns sagen.

3. Lehrjahr, Aurora Scirocco

«Sehr schätze ich an der Glarner Kantonalbank die Hilfsbereitschaft in den Teams und unter allen Mitarbeitenden. Dazu wird man sofort aufgenommen und profitiert von den abwechslungsreichen Aufgaben und Herausforderungen.»

2. Lehrjahr, Lorena Stocco

«Was ich an der Glarner Kantonalbank sehr schätze ist der familiäre Umgang. Die Vielfältigkeit und Herausforderungen auf der Bank geben mir ein grosses Wissen, welches mir auch ausserhalb weiterhilft.»

3. Lehrjahr, Michelle Longo

«Als «harmoniesüchtige» Person, lege ich viel Wert auf ein sehr gutes Arbeitsklima und dass man sich selbst sowie andere stets respektiert. Als Lernende bei der GLKB, die schon ab dem ersten Tag in unsere grosse «Familie» aufgenommen wurde, wurde mir genau dies gewährleistet. Ich werde Tag für Tag unterstützt, betreut sowie auch gefordert. Was ich besonders schätze ist, dass Lernende auch in grösseren Projekte einbezogen werden und somit die Möglichkeit bekommen mitzudenken und einzigartige Aufgaben zu lösen.»

Sechs Gründe die für eine Lehre bei der GLKB sprechen

Modern

Eine abwechslungsreiche Lehre mit spannenden Aufgaben, bei denen du viel mitgestalten und Verantwortung übernehmen kannst.

Eine Lehre mit Perspektiven

Du bekommst Einblick in eine Branche mit Zukunft und erhältst vielversprechende Perspektiven nach dem Lehrabschluss.

Marktgerechte Löhne

Du kannst dich mit jungen und dynamischen Fachkräften vernetzen und dein Wissen mit 14 Lernenden aktiv austauschen. Der Austausch geht über das Fachliche heraus. Wir bieten dir viele und vielseitige sportliche und gesellige Veranstaltungen und einmal im Jahr fahren die Lernenden in den Europa Park.

Personalkonditionen

Du arbeitest mit moderner Infrastruktur und digitalen Instrumenten.

Bezahlte Lehrmittel und Spesen

Es werden marktgerechte Löhne bezahlt.  Ausserdem übernehmen wir die Prämien der Krankentaggeld- und Unfallversicherung.

Vernetzung

Wir übernehmen die Kosten für deine Lehrmittel und beteiligen uns grosszügig an den Kosten deines Laptops. Du erhältst ein Halbtax-Abo und deine Wegspesen von zu Hause bis zum Arbeitsort werden ebenfalls vergütet. Ausserdem beteiligen wir uns zeitlich und finanziell an deinem Sprachenaufenthalt. 

Bewerben               
 

Für deine Bewerbung benötigst du folgende Unterlagen:

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf mit Foto
  • Zeugnisse der Oberstufe
  • Auswertung des Stellwerks oder Multichecks
  • Schnupperlehrbericht (wenn vorhanden)

Hast du Fragen zu unserem Ausbildungsprogramm oder zu deiner Bewerbung? Dann nimm am besten mit deiner Ansprechperson Kontakt auf:

Samantha Prizio
HR-Generalistin
Telefon: 055 646 71 15
Email: samantha.prizio@glkb.ch

Bewerbungen für den Lehrbeginn August 2023 werden ab Juli 2022 entgegengenommen.