Teamleiter (m/w) Wertschriften und Reconciliation

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Nummer 1 im Kanton, digital und persönlich – das ist die Glarner Kantonalbank.

Im Team Wertschriften und Reconciliation stellen wir die ganze Abwicklung aller Wertschriftengeschäfte sicher. Zu den Hauptaufgaben gehören unter anderem die Börsenabrechnung, die Corporate Actions, die Titellieferungen sowie Tax Services.

Neu wird das Reconciliation zentral organisiert und aufgebaut. Dazu zählt die tägliche Transaktionsabstimmung mit unseren Korrespondenzbanken sowie SNB und weiter wird die periodische Wertschriften- und Geldmarktabstimmung sichergestellt.

Für den Aufbau des zentralen Reconciliations sowie für die Führung des Wertschriftenteams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine verantwortungsbewusste und belastbare Persönlichkeit.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Verantwortlich für eine reibungslose, qualitätsgesicherte und zeitnahe Wertschriftenabwicklung und Reconciliation
  • Sicherstellung einer täglichen Abstimmung von Geldtransaktionen und -posten (Nostro, Vostro), Treasury Trade Confirmations (FX/GM Geschäfte) und der periodischen Abstimmung aller Wertschriftenpositionen zwischen Bank und Depotstellen
  • Tägliches Reporting über offene Posten an die Fachabteilungen und ein periodisches Statusreporting an den Leiter Operations
  • Verantwortlich für die teamspezifischen Applikationen/Module und Sicherstellung des Betriebs
  • Führung, Begleitung und Entwicklung der Mitarbeitenden
  • Mitverantwortung bei der Optimierung der Wertschriftenprozesse und der Schnittstelle Front-Abwicklung
  • Leitung und/oder Mitarbeit in Projekten

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder bankfachliche Ausbildung
  • Fachspezifische oder bankfachliche Weiterbildung HF/FH
  • Fachrelevante Berufserfahrung und gute bankfachliche Kenntnisse im Bereich Reconciliation
  • Idealerweise Kenntnisse im Umgang mit einer Bankensoftware, z.B. Finnova
  • Erfahrung im Umgang mit Priorisierung und Thematisierung von komplexen Situationen
  • Organisationsstarke Persönlichkeit mit selbständiger, exakter und termingerechter Arbeitsweise
  • Ausgeprägte Teamfähigkeit und (erste) Erfahrung in der Mitarbeiterführung
  • Konzeptionelle und analytische Fähigkeiten sowie eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung

Wir bieten:

  • Positive (DU-)Kultur der Zusammenarbeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit Entwicklungsmöglichkeiten und langfristiger Perspektive in einer modernen Bank
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und fortschrittliche Zusatzleistungen
  • Individuelle und gezielte Förderung Ihrer Kompetenzen durch eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeitmodelle und Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten
  • Frau Aleksandra Corzun
  • HR Spezialistin
  • +41 55 646 71 19
  • Herr Bruno Moser
  • Leiter Operations
  • +41 55 646 74 11