Ihre Arbeitgeberin

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) ist die Bank für die Glarner Bevölkerung sowie die Glarner Unternehmen und für die Deutschschweiz die digitale Bank. Zudem ist sie eine anerkannte Partnerin im Business-to-Business Geschäft. Als Arbeitgeberin und Ausbildnerin bietet sie über 200 Mitarbeitenden und 15 Lernenden attraktive Arbeitsplätze mit viel Gestaltungsspielraum, spannenden Inhalten und einer sehr positiven Kultur der Zusammenarbeit. Kundennähe, lokale Verankerung und professionelle Dienstleistungen sind ihre Erfolgspfeiler, die ein gemeinsames Wachsen ermöglichen.

Teamleiter (m/w) Rechnungswesen

  • Glarner Kantonalbank Jobportal

Nummer 1 im Kanton, digital und persönlich – das ist die Glarner Kantonalbank.

Das Team Rechnungswesen erarbeitet die Grundlagen zur finanziellen Steuerung der Bank, legt als buchhalterisches Gewissen adäquate Rahmenbedingungen fest und sichert die Einhaltung der regulatorischen Vorgaben.
 
Im Zuge einer Nachfolgeplanung suchen wir nach Vereinbarung eine führungsstarke, zuverlässige, flexible und belastbare Persönlichkeit. Sie sind ein Zahlenmensch und haben Freude daran, in einer dynamischen Umgebung die finanzielle Basis zur Steuerung der Bank mitzugestalten. Die Stelle bietet die Möglichkeit erste Führungserfahrung zu sammeln.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Führen des Teams Rechnungswesen
  • Erstellen von Monats-, Quartals-, Halbjahres sowie Jahresabschlüssen und des finanzrelevanten Bereichs für den Geschäftsbericht
  • Verantwortung für die fristgerechte Auswertung und Einreichung von diversen regulatorischen Statistiken
  • Aktives Verfolgen und Umsetzen von regulatorischen Änderungen im Meldewesen an die FINMA und die SNB
  • Aktives Mitwirken bei der Steuerung von Liquiditäts-, Zins- und Eigenmittelrisiken
  • Pflege des ALM- und Replikations-Tools und Erstellung der monatlichen Berichterstattung für das Asset & Liability Committee (ALCO)
  • Sicherstellen der Bilanzierungsvorgaben sowie der korrekten MwSt- und VSt-Abwicklung
  • Führen von separaten Buchhaltungen
  • Mitarbeit bei der Budgetierung

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene bankfachliche Grundausbildung
  • Höhere Fachausbildung mit Weiterbildung oder Erfahrung im Bereich Controlling / Rechnungswesen von Vorteil
  • Grundkenntnisse in Basel III und in den regulatorischen Grundlagen
  • Anwenderkenntnisse im FIRE und Ambit Focus von Vorteil
  • Führungserfahrung von Vorteil
  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikations- und Dialogfähigkeit
  • Entscheidungsfähigkeit

Wir bieten:

  • Positive (DU-)Kultur der Zusammenarbeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • Förderung durch Aus- & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergünstigungen von Bankprodukten
  • Flexible Arbeitszeiten inkl. Möglichkeit zum Ferienkauf
  • Private Unfallversicherung inkl. Zusatzversicherung
  • Grosszügige Pensionskassenlösung 60% AG / 40% AN
  • Modernste Infrastruktur
  • Vielfältige Mitarbeiteranlässe
  • Personalassistentin
  • Frau Rahel Roth
  • +41 55 646 71 14
  • Leiter Rechnungswesen/Controlling
  • Herr Roberto Sciacovelli
  • +41 55 646 74 56