Teamleiter (m/w) Credit Office und Recovery

  • Glarner Kantonalbank Jobportal
scheme image

Nummer 1 im Kanton, digital und persönlich – das ist die Glarner Kantonalbank.

Bei der Glarner Kantonalbank hat das Credit Office eine zentrale Rolle im Kreditbewilligungsprozess. Ein hohes, konsequentes Risikobewusstsein sowie unternehmerisches Denken und Handeln sind der Schlüssel zum Erfolg. Nebst der Verantwortung für die Immobilienbewertung und die Recoveryarbeit ist das Credit Office zuständig für alle kredittechnischen Fragestellungen und die Umsetzung der internen und externen regulatorischen Vorgaben.
 
Im Rahmen der Nachfolgeplanung suchen wir per Juli 2022 oder nach Vereinbarung eine engagierte, entscheidungsstarke und kommunikative Persönlichkeit, die das Credit Office mit ihrem strukturierten und analytischen Denkvermögen bereichert und führt. Wenn dich das vielfältige und dynamische Kreditgeschäft begeistert und du Führungserfahrung besitzt sowie die enge Zusammenarbeit mit Antragsstellenden schätzt, freuen wir uns sehr, mit dir ins Gespräch kommen!

Deine Aufgaben:

  • Fachliche, organisatorische und personelle Führung der Teams Credit Office, Recovery und Immobilienbewertung
  • Zentrale Ansprechperson in der Glarner Kantonalbank für kredittechnische Fragestellungen
  • Analyse und Beurteilung der Kreditgesuche sowie Aufbereitung der Kreditanträge für die entsprechenden Kompetenztragenden
  • Bonitätsprüfung und Bewilligung der Kreditgeschäfte im Rahmen der erteilten Kompetenz
  • Fachliche Verantwortung für das Kreditgeschäft und die Immobilienbewertung, inkl. Regelwerk
  • Vertretung des Credit Office, bzw. der Glarner Kantonalbank, in internen und externen Gremien
  • Mitwirkung bei Projekten und fachübergreifenden Themen

Dein Profil:

  • Höhere Fachausbildung (z.B. Bankfachmann, FH- oder Uni Studium mit Vertiefung Banking/Finance) oder langjährige Bankerfahrung mit Leistungsausweis
  • Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im schweizerischen Kreditgeschäft mit Hauptschwerpunkten in der Kundenberatung, Kreditanalyse und im Recovery
  • Fundiertes Fachwissen im Kreditgeschäft und Kenntnisse der Grundlagen der Immobilienbewertung
  • Fähigkeit, komplexe Sachverhalte logisch strukturiert darzustellen und verständlich zu vermitteln
  • Analytisches Denkvermögen und kritisches Hinterfragen im Rahmen der Bonitätsbeurteilung sowie Ableitung von Handlungsrichtlinien für die Kreditbesprechung
  • Digitale Affinität und Fähigkeit, technische Möglichkeiten zu erkennen und deren Umsetzung zu begleiten

Wir bieten dir:

  • Positive Feedback-Kultur mit viel Gestaltungsspielraum und Einbezug aller Mitarbeitenden
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Ein herrlich unkomplizierter Teamgeist 
  • Möglichkeit, ab Tag 1 Verantwortung zu übernehmen 
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • Individuelle und gezielte Förderung durch eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und Zusatzleistungen
  • Unser Arbeitsmodell «KOOL-Work» ermöglicht grosse zeitliche und örtliche Flexibilität der Arbeit
  • Aleksandra Corzun
  • HR Business Partnerin
  • +41 55 646 71 19
  • Monica Bezzola
  • Chief Risk Officer
  • +41 55 646 74 35