Ihre Arbeitgeberin

Die Glarner Kantonalbank (GLKB) ist die Bank für die Glarner Bevölkerung sowie die Glarner Unternehmen und für die Deutschschweiz die digitale Bank. Zudem ist sie eine anerkannte Partnerin im Business-to-Business Geschäft. Als Arbeitgeberin und Ausbildnerin bietet sie über 200 Mitarbeitenden und 15 Lernenden attraktive Arbeitsplätze mit viel Gestaltungsspielraum, spannenden Inhalten und einer sehr positiven Kultur der Zusammenarbeit. Kundennähe, lokale Verankerung und professionelle Dienstleistungen sind ihre Erfolgspfeiler, die ein gemeinsames Wachsen ermöglichen.

Leiter (m/w) Rechtsdienst

  • Glarner Kantonalbank Jobportal

Nummer 1 im Kanton, digital und persönlich – das ist die Glarner Kantonalbank.

Der Rechtsdienst behandelt rechtliche Fragestellungen aus einem breiten Spektrum und unterstützt dabei massgeblich die Innovationskraft der Bank. Als dienstleistungsorientierte und kommunikativ starke Persönlichkeit führen Sie nach Vereinbarung mit Freude und Engagement unseren Rechtsdienst.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Beurteilung eines breiten Spektrums von Rechtsfragen aus dem Alltag der Bank
  • Erarbeiten von Standardverträgen Bank/Kunde und von Verträgen mit externen Partnern
  • Analyse respektive Erarbeitung von Verträgen mit Dritten für das Business-to-Business Geschäft der Bank
  • Umsetzung von Gesetzen, Verordnungen und Rundschreiben in Weisungen und Reglementen
  • Vertretung der Bank vor Gericht
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und Durchführung der jährlichen Generalversammlung der Bank
  • Beratung der Kundschaft, insbesondere bei letztwilligen Verfügungen und Kauf / Verkauf von Liegenschaften
  • Führung eines kleinen Rechtsdienst-Teams

Ihr Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Rechtwissenschaften und Anwaltspatent
  • Mindestens fünf Jahre Berufserfahrung als Anwalt oder im Rechtsdienst eines Unternehmens
  • Kenntnisse in der Finanzmarktregulierung einschliesslich Börsenrecht von Vorteil
  • Unternehmerisches Denken und Handeln
  • Verschwiegenheit und Loyalität
  • Freude an Beratungen für interne und externe Kunden

Wir bieten:

  • Positive (DU-)Kultur der Zusammenarbeit mit viel Gestaltungsspielraum
  • Förderung durch Aus- & Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Vergünstigungen von Bankprodukten
  • Flexible Arbeitszeiten inkl. Möglichkeit zum Ferienkauf
  • Private Unfallversicherung inkl. Zusatzversicherung
  • Grosszügige Pensionskassenlösung 60% AG / 40% AN
  • Modernste Infrastruktur
  • Vielfältige Mitarbeiteranlässe
  • Leiter Personal und Ausbildung
  • Herr Thomas Oechslin
  • +41 55 646 71 16
  • Chief Risk Officer
  • Herr Dr. Roland Wickart
  • +41 55 646 71 25