Credit Officer (m/w) 80 - 100 %

scheme image
Nummer 1 im Kanton, engagiert, partnerschaftlich und verlässlich – das ist die Glarner Kantonalbank.

Das Credit Office der Glarner Kantonalbank ist verantwortlich für die Umsetzung der vorgegebenen Kreditpolitik sowie für die Beurteilung und Bewilligung von Kreditgeschäften innerhalb der Kompetenzordnung.

Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die unser Team mit ihrem strukturierten und analytischen Denkvermögen bereichert. Du entscheidest gern und schätzt grosse Selbständigkeit? Wenn du dich zudem im konstruktiven Austausch mit den Antragstellern wohlfühlst und dich für das vielfältige Kreditgeschäft begeisterst, sollten wir uns kennenlernen. 

Deine Aufgaben:

  • Sicherstellen einer fundierten Kreditanalyse unter Einhaltung der Kreditrisikopolitik und der Richtlinien des Kredithandbuches der Glarner Kantonalbank
  • Selbständiges Analysieren und Bewilligen von Spezialgeschäften gemäss Kompetenzordnung sowie Aufbereiten dieser Kreditanträge für weitergehende Kompetenzträger
  • Protokollführung im Kreditausschuss
  • Bewilligung der jährlichen Ratingaktualisierungen gemäss Kredithandbuch
  • Controlling- und Bewilligungsaufgaben insbesondere in den Bereichen Baukreditkontrolle, Überzugsmanagement, Kreditauflagen und Reviewprozess
  • Spezialaufgaben gemäss Auftrag Leiter Credit Office

Dein Profil:

  • Höhere Fachausbildung (z.B. Bankfachmann, FH- oder Uni-Studium mit Vertiefung Banking/Finance) oder langjährige Berufserfahrung mit Leistungsausweis
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Kreditgeschäft mit Hauptschwerpunkt in der Kundenberatung oder Kreditanalyse
  • Fundiertes Fachwissen des schweizerischen Kreditgeschäfts, Verständnis für den gesamten Kreditprozess sowie für die Grundlagen der Immobilienbewertung
  • Fähigkeit komplexe Sachverhalte logisch, einfach und klar darzustellen und verständlich zu vermitteln
  • Analytisches und kritisches Denkvermögen sowie Fähigkeit zur Ableitung von Empfehlungen und Handlungsrichtlinien in der Kreditsprechung
  • Digitale Affinität und Fähigkeit, technische Möglichkeiten zu erkennen und deren Umsetzung zu begleiten
  • Dialog- und Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein, Glaubwürdigkeit und Entscheidungsfreude

Wir bieten dir:

  • Positive Feedback-Kultur mit viel Gestaltungsspielraum und Einbezug aller Mitarbeitenden
  • Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
  • Ein herrlich unkomplizierter Teamgeist 
  • Möglichkeit, ab Tag 1 Verantwortung zu übernehmen 
  • Abwechslungsreiche Tätigkeit mit sehr guten Entwicklungsmöglichkeiten
  • Individuelle und gezielte Förderung durch eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Attraktive Anstellungsbedingungen und Zusatzleistungen
  • Unser Arbeitsmodell «KOOL-Work» ermöglicht grosse zeitliche und örtliche Flexibilität der Arbeit
  • Martin Zwahlen
  • HR Business Partner
  • +41 55 646 74 38
  • Ulrich Späth
  • Leiter Credit Office & Recovery
  • +41 55 646 73 12